Deutsche: Die Sorgenkinder der Bademeister am Strande Aankoop Centrale Texel Die Texelse Bibliothek hat 9000 Blicher zur Auswalil get y VAH MCBE.N' superbenzine TEXELtoerist Ie jaargang nummer 4 Pagina 3 Jan Bruin tekent toerisme „Sie ivollen es nicht glauben wie heimtiickisch die Nordsee sein kann ]ntspannung bei einem guten Buch... Vine speziale Auslese fiir Toeristen UUA55END VALLEND 81ATC9 AutomobilistenWichtig Saisonseelsorge Liebe Feriengaste nu elke liter centen voordeliger! DEN BURG-DE KOOG-DE COCKSDORP 1 TEXELtoerist TEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeristTEXELtoeris! Die Deutschen sind auf Texel sehr geschatzte Gaste aber für die Bademeister am Strande bleiben sie Sorgenkinder. Deutsche so hat es sich immer wieder gezeigt neigen sich dazu, beim Schwimmcn in der See, sich selbst und dadurch auch andere Menschen in Gefahr zu bringcn. Nicht aus Mutwilligkcit sondern aus Unwissenheit. Texe- laner und andere Hollander, die dicht an der Küste wohnen, kennen ihren Erzfeind und fürchtcn ihn. Der Deutsche dagegen glaubt nicht an die Heim- lücke der Sec und dieses hat oft zu tragischen Folgen gefiihrt. Das erste Opfer hier hat die Nordsee in dieser Saison gefordert. Sonntagmorgen, am 6. Juli ertrank am Strande von De Koog Herr Aug. Joh. Martin aus Düsseldorf, Alter 68 Jahr. Wir wollen nicht ohne Weitcres behaup- ten, dass dieses Unglück zu verhüten ware, weil uns die naheren Umstiinde nicht bekannt sind. Aber feststeht, dass viele Ertrinkungsfalle in jedem Jahr an der hollandischen Küste durch Fehler entstehen. Deutsche Gaste, bitte lesen Sic sehr aufmerksam die nachstehenden Rat- schlage fiir Schwimmer und Nichtschwimmer (Badende). Halten Sie sich bitte ganz genau an die Regeln. Im eigenen Interesse und im Interessen der anderen, die beim Rettungsversuch ihr Leben auf Spiel setzen. 5. Wenn man auf einer Sandbank steht und das Wasser steigen sieht, durch- quere man unverzüglich die Vertie- fungen zwischen den Banken auf dem Strand. 6. Gerat man dennoch in eine Sog- furche und spürt die seewarts ge- richtete Kraft, so drange man nicht verzweifelt gegen den Strom, son dern versuche, solange man Boden unter den Füssen hat, seitwarts eine Bank zu erreichen. Wenn man nicht mehr Herr der Lage zu sein glaubt, muss man die Ruhe bewah- ren. Man errege die Aufmerksamkeit anderer Badegaste. Rufe um Hilfe Wenn man den Boden unter den Füs sen verloren hat. An einem normalen Badestrand hat man den gefahrdeten Schwimmer schnell genug bemerkt. Man braucht nur auf den Retter zu warten. Man umklammere den Hei fer nicht, sondern überlass ihm die Initiative. VUURTOREN TEXEL Fiir Schwimmer. Sei im Meer immer vorsichtig Auoh gute Schwimmer können in Schwie- rigkeiten geraten. Wenn starker Landwind weht, gehe niemals alleine am einem unbe- wachten Teil des Strandes schwim- men. Gerët man in einen Sogstrom lasse man sich ruhig schwimmend oder treibend mitführen, bis man in stilleres Wasser kommt. Man kann dann über Sandbanke und ïhre Taler zur Küste zurückkehren. Versuche nicht, den Strand an einer vorher bestimmten Stelle zu errei chen. Richte die Schwimmrichtung nach Wind und Strom. Man verlasse sich nicht allzu sehr auf seine Schwimmkunst und bringe sein Leben (unci möglicherweise auch noch das anderer Personen) nicht durch übertriebenes Selbstvertrauen in Gefahr. Man lasse sich unter kei- nen Umstanden durch falsche Scham davon zurückhalten, Aufmerksam keit zu erregen, wenn man auch nur einen Augenblick das Gefühl hat, nicht mehr ganz Herr der Lage zu sein. Auch Ihnen können die Regeln für nichtschwimmer von Nützen sein. TOT VAH TOT HEDEN Bijenkorf" in der Mulderstraat. Dort kann man also auch seine Lektüre aus- suchen. Hlütn sicht eines Erwachsenen schwimmen oder baden. Für das Baden (Nichtschwimmer). 1. Man bade niemals dicht bei Buhnen, Wellenbrechern, Hafenmolen oder ahnlichen Hindernissen und halte immer genügend Abstand (minde- stens 40 m.!). 2. Man gehe bei starkerer Brandung keinesfalls weiter als bis zu den Hüf- ten ins Wasser und achtte auf Vertie- fungen im Seeboden. 3. Man gehe nur bis zur Gürtellinie ins Wasser, wenn der Wind vom Land her weht. Die seewarts gerichtete Oberströmung erschwert die Rück- kehr. Bei Landwind kann das Spic- len mit schwimmendcn Gegenstanden (Ballen. Reifeto, Luftmatratzcn und dergl.) lebensgefahrlich sein; Spieier wird abgetrieben. 4. Vor der Küste liegen, jedenfalls dort, wo Dünen sind, in der Regel zwei bis vier Sandbanke. Diese Barren werden in unregelmassigen Abstan- den von Sogöffnungen unterbrochen, die etwa senkrecht zur Küste ver- laufen und die zwischen den Sand- banken liegenden Rinnen mit dem offenen Meer verbinden. Man vermeide diese Sogfurchen nach Möglichkeit, vor allem bei sinken- dem Wasserstand und Landwind. Die Strömung nach See kann dort sehr stark sein. Für Badende und Schwimmer. 1 Man bade oder schwimme am besten vor dem bewachten Teil des Stran des. 2. Man überzeuge sich, bevor man ins Meer lauft, von der Art des Strandes, der Strömung und Windrichtung und lasse sich, wenn einem die Lage un- bekannt oder zweifelhaft ist, unter- richten. Badepersonal und Strandpo- lizei helfen gern. Man achte auf evtl. vorhandene Warnungsschilder. 3. Man folge den Anweisungen der Strandpolizei und des Badepersonals unverzüglich und genau. 4. Wenn andere Badgaste in Schwierig- keiten sind, benutze man am lieb- sten zusammen mit Erfahrenen die auf vielen Strandgebieten vor- handenen Rettungsmittel (Leinen, Rettungsstangen u.s.w.). 5. Man gehe nicht kurz nach dem Es sen ins Wasser oder in verschwitztem Zustand. 6. Man lasse Kinder niemals ohne Auf- Wahrend der ganzen Hauptsaison im Juli und August stehen Ihnen deutsche römisch-katholische Seelsorger zur Ver- fügung. Unser Team besteht aus einem Priester und zwei Laien, so dass wir vom 29. Juni ab jeden Sonntag drei hl. Messen feiern können: in Den Hoorn um 9.00 Uhr; in De Koog um 10.30 Uhr; m Den Burg um 19.30 Uhr Beschreibung unseres Standortes: Unser Zelt, erkennbar an einem kleinen Fahnchen mit der bekannten gelben Kirche, steht auf dem grossen Camping- platz ,,Kogerstrand", und zwar vom Ort aus gesehen auf der rechten Seite. Für Ihren Urlaub wünschen wir Ih nen schone sonnige Tage und gute Erholung. Im Namen des Bischofs von Essen Sie sind auf die schone Insel Texel gekommen, um für einige' Wochen aus- zuspannen und sich an Leib und Seele zu erholen. Das kann man nirgendwo besser als hier. Vielleicht weiss der eine oder der andere schon, dass seit Jahren in De Koog evangelische Gottesdienste in deutscher Sprache gehalten werden. Viele Deutsche lieben diese Einrichtung, die es nur an einigen Brennpunkten der Touristenverkehrs in Italien, Dane- mark, Österreich und Holland gibt. Der evangelische Gottesdienst in deutscher Sprache findet in diesem Jahr an jedem Sonntag um 20.45 Uhr in der Hervormde Kerk in De Koog statt. Dort haben wir auch gemein- same Singabende mit den hollandi schen Christen an jedem Donnerstag um 20.30 Uhr. Seit acht Jahren führe ich im Auftrage des Aussenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland diesen Dienst. In jedem Jahr bereitet er mir mehr Freude. Ich wünsche Ihnen gute Erho lung und freue mich auf eine Begeg- nung mit Ihnen. het kleine merk met de grote daden Tank bij het OK station van de Waalderstraat 53, Den Burg Aankoop Centrale „Texel" G ROOT Pd RKEER- TERREIN POMPEN CZZ> Zühlke, Pastor an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Hamburg «- DEN BURG WflfltP6R$TRflflr RICHTING DE INARL

Texelsche Courant | 1969 | | pagina 11